Jalapeño Bio-Chilipulver - N.5

CHF 6.90

* inkl. MwSt.* zzgl. Versandkosten

Noch 6 Stück verfügbar!

Typologie:
Chilipulver, das ausschließlich aus der Jalapeño-Varietät des Capsicum annuum gewonnen wird, die im biologischen/biodynamischen Regime angebaut und bei niedrigen Temperaturen getrocknet wird.

Paarungen:

Die frische Frucht der Jalapeño hat blumige und fruchtige Noten von grünem Apfel und Gemüse, typisch für Paprika. Insbesondere das unverwechselbare und charakteristische intensive grüne Aroma der Jalapeño wird durch eine Vielzahl flüchtiger Verbindungen verliehen, unter denen ein Molekül, 2-Isobutyl-3-methoxypyrazin, besonders hervorsticht.

Die Kombinationen in der Küche sind vielfältig. Das erste Rezept, das mir in den Sinn kommt, ist Guacamole, bei der die Jalapeño mit Avocado und Korianderblättern harmoniert. Aber dieser Chili findet seine sensorischen Akkorde von gegrillten Schweinekoteletts bis zu Gemüse- und Hülsenfrüchtesuppen, von Gazpacho bis zu Frischkäse. Eine Vinaigrette mit Jalapeño passt gut zu jeder Art von „Pescado“, einschließlich Austern.
Außergewöhnlich ist auch die Kombination mit Schokolade und Vanilleschoten. Schokolade, Chili und Vanille: drei Wunder der Natur, die schon die Azteken vor über tausend Jahren zu mischen wussten!

Beschreibung:

Die Jalapeño ist die wohl bekannteste Chilischote der Welt. Sie ist in Südamerika beheimatet und hat ihren Namen von Jalapa, der Hauptstadt des Bundesstaates Veracruz im Süden Mexikos, inmitten des ehemaligen Territoriums der Azteken.

Die Sorte Jalapeño gehört zur Art Capsicum annuum. Die Frucht ist 4 bis 10 cm lang und kann gegessen werden, wenn sie noch grün ist oder wenn sie ihre volle Reife erreicht hat und sich leuchtend rot verfärbt. Sein Schärfegrad kann bei 4.000 beginnen und bis zu 10.000 SHU betragen.

Während des Herstellungsprozesses dieses Pulvers wurden spezielle Kaltfeuchtigkeitsextraktionstechniken verwendet, um die charakteristischen Aromen der Chili so gut wie möglich zu erhalten.

Jalapeño enthält Vitamin A, das hilft, Augen, Haare und Haut gesund zu halten. Vor allem enthält es Vitamin C, das nicht nur die Verbreitung freier Radikale stoppt, sondern auch nützlich und notwendig ist, um die Barrieren des Immunsystems zu stärken und das Krebsrisiko zu senken, indem es die Synthese krebserregender Substanzen hemmt. Darüber hinaus bestätigen neuere Studien wissenschaftlich, dass die Verwendung von Chilischoten in unserer Ernährung mindestens viermal pro Woche das Herzinfarktrisiko halbiert.

Zutaten:
Jalapeño-Chilischoten.

Würze:
4/10

Lagerung:
Kühl und von Lichtquellen fernhalten. Nach dem Öffnen nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Verpackung:
Durchstechflasche aus klarem Glas mit Silikonkappe.

Reingewicht:
12g

Genehmigung:
ITBIO009

Jalapeño Organic Chili Powder - N.5

CHF 6.90

Tax includedShipping calculated at checkout

Only 6 left!

Typology:
Chilli Powder obtained solely by the Jalapeño variety of the Capsicum annuum cultivated in organic/biodynamic regime and dried at low temperatures.

Pairings:

The fresh fruit of the Jalapeño has floral and fruity hints of green apple and vegetable, typical of peppers. In particular, the unmistakable and characteristic intense green aroma of the Jalapeño is given by a multitude of volatile compounds among which one molecule in particular, 2-isobutyl-3-methoxy pyrazine, stands out.

The combinations in the kitchen are many. The first recipe that springs to mind is guacamole, where the jalapeño harmonises with avocado and coriander leaves. But this chilli finds its sensory accords from grilled pork chops to vegetable and legume soups, from gazpacho to fresh cheeses. A vinaigrette with Jalapeño goes well with any kind of 'pescado', including oysters.
The combination with chocolate and vanilla beans is also extraordinary. Chocolate, chilli and vanilla: three wonders of nature that the Aztecs already knew how to mix more than a thousand years ago!

Description:

The Jalapeño is probably the most famous chilli pepper in the world. Native to South America, it takes its name from Jalapa, which is the capital city of the state of Veracruz in southern Mexico, in the middle of the former territory of the Aztecs.

The Jalapeño variety belongs to the Capsicum annuum species. The fruit is 4 to 10 cm long and can be eaten when it is still green or when it reaches full ripeness and turns bright red. Its degree of hotness can start at 4,000 and go up to 10,000 SHU.

During the production process of this powder, special cold moisture extraction techniques were used, allowing the chilli's characteristic aromas to be preserved as much as possible.

Jalapeño contains Vitamin A, which helps to keep the eyes, hair and skin healthy. Above all, it contains Vitamin C, which not only stops the spread of free radicals, but is useful and necessary to strengthen the immune system's barriers, lowering the risk of cancer by inhibiting the synthesis of carcinogenic substances. Furthermore, recent studies scientifically confirm that using chilli peppers in our diet at least four times a week halves the risk of heart attack.

Ingredients:
Jalapeño chilli peppers.

Spiciness:
4/10

Storage:
Keep cool and away from light sources. Once opened, do not store it in the fridge.

Packaging:
Clear glass vial with silicone cap.

Net weight:
12g

Authorization:
ITBIO009