Gigante di Vercelli Slow Food Präsidium Tube 500g

CHF 7.80

* inkl. MwSt.* zzgl. Versandkosten

Noch 13 Stück verfügbar!

Gigante Vercelli ist ein Großkornreis von einzigartiger Qualität für die Zubereitung außergewöhnlicher Risottos. Geschätzt für seine außergewöhnliche "Mantecatura" (das Kochen des Risottos mit Butter beenden).
Der Gigante Vercelli-Reis ist eine alte Sorte, die Ideariso in Reinheit zurückgewonnen und wieder angebaut hat und für deren Erhaltung als historische Sorte es im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums verantwortlich ist.
Ihr niedriger Ertrag, ihre organoleptischen Eigenschaften und ihre natürliche Krankheitsresistenz (eine absolute Besonderheit) sind die Eigenschaften, die diese Sorte in der Antike für ein ausgezeichnetes und gesundes Produkt ausgewählt haben. Diese Elemente machen ihn immer noch zu einem einzigartigen Reis bei der Zubereitung von Risottos.
Die großen Körner bleiben am Ende des Garvorgangs getrennt und verleihen dem Risotto selbst eine feine "Mantecatura".
Der Gigante Vercelli wird auf den Feldern angebaut, die für die Sorte am besten geeignet sind, unter denen von Ideariso, die sich alle in der Provinz Vercelli befinden, und für den Anbau werden keine Fungizide verwendet. Die Verarbeitung erfolgt in einer hochwertigen Anlage mit geringen geschälten Reismengen pro Tag und das Ergebnis ist ein perfektes Korn. ist ein perfektes Korn.
Es war eine große Genugtuung für Ideariso, dass sein Engagement und seine Hartnäckigkeit bei der Wiederentdeckung dieser alten und außergewöhnlichen Sorte anerkannt wurden und 2018 die PRESIDIO SLOW FOOD-Anerkennung erhalten haben.

Gigante di Vercelli Slow Food Presidium tube 500g

CHF 7.80

Tax includedShipping calculated at checkout

Only 13 left!

Gigante Vercelli is a large-grain rice of unique quality for the preparation of extraordinary risottos. Appreciated for its exceptional "mantecatura" (ending the cooking of the risotto with butter).
The Gigante Vercelli rice is an ancient variety that Ideariso has recovered in purity and brought back to cultivation and of which, by order of the Ministry of Agriculture, it is responsible for preserving as a historical variety.
Its low yields, organoleptic characteristics, and natural resistance to disease (an absolute peculiarity) are the characteristics that in ancient times had this variety selected for an excellent and healthy product. These elements still make it a unique rice in the preparation of risottos.
The large grains remain separate at the end of cooking while still giving the risotto itself a fine "mantecatura".
The Gigante Vercelli is grown in the most suitable fields for the variety among those of Ideariso, all located in the province of Vercelli, and no fungicides are used for its cultivation. Processing is carried out in a high-quality plant, with low volumes of rice husked per day, and the result is a perfect grain. is a perfect grain.
It has been a great satisfaction for Ideariso to see its commitment and tenacity in the rediscovery of this ancient and extraordinary variety recognized, obtaining in 2018 the PRESIDIO SLOW FOOD recognition.