Valentina Passalacqua

Sortieren & Filtern
Anzeigen12243648
Verfügbarkeit
Preis
CHF
CHF
Produkttyp

Valentina Passalacqua Vini e Luce ist ein Unternehmen, das Naturweine in Apricena in Apulien am Fuße des Gargano-Nationalparks herstellt, einem Gebiet, das als das wichtigste Marmorbecken Süditaliens bekannt ist. Gegründet im Jahr 2008 von Valentina, einer visionären Winzerin, deren Lebensphilosophie auf einer ganzheitlichen Vision und Respekt vor Mutter Erde, den Naturgesetzen und jedem Menschen basiert. Das Unternehmen erstreckt sich über eine Fläche von ca. 100 ha, ist biologisch zertifiziert und mit einigen biologisch-dynamischen Verfahren.

Das Ziel von Valentina Passalacqua ist es, den Naturwein zu demokratisieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Naturweine von Valentina sind gut für den Planeten, die Menschen und die Seele! Das Unternehmen kombiniert alte und traditionelle Praktiken, wie die Verwendung einheimischer Hefen und die Reifung in Zementfässern und Terrakotta-Amphoren, mit Experimenten und ständiger Weiterbildung. Die Arbeiten im Weinberg sind hauptsächlich manuell, mit Ernte in Kisten. Die Organisation des Unternehmens ermöglicht es, die Ernte zu planen und die besten Trauben entsprechend ihrer Reifezeit auszuwählen. Das Ergebnis sind innovative, saftige, mineralische und knackige Weine, die auch in alltagstauglichen Formaten erhältlich sind.

Das ständige ethische Engagement des Unternehmens gegenüber der Umwelt und den Arbeitnehmern wird jeden Tag in konkrete Maßnahmen umgesetzt: Die Produktionskette ist nachhaltig durch die Verwendung von Sonnenkollektoren für den Energiebedarf und die Verpackung ist mit leichten Flaschen und recycelten Materialien umweltfreundlich.

Das Unternehmen hält sich an die 231 Organisationsmodelle, hat eine gute Legalitätsbewertung, ist Teil des Quality Agricultural Work Network und unterzieht sich Audits auf der Grundlage von SA8000.

Gebiet
Der Gargano ist ein uraltes Land, das von mediterraner Macchia, Wäldern, Meer und Brackseen geprägt ist, die zusammen einzigartige Bedingungen für die biologische Vielfalt schaffen. Die Winde der Adria wehen über die Seen und durch das Naturschutzgebiet Gargano und den Umbra-Wald, ein UNESCO-Weltkulturerbe, nehmen die Düfte des Waldes auf und erreichen unsere Weinberge, die an einem Hang auf Kalksteinboden kimmeridgischen Ursprungs wachsen. Dieses besondere Mikroklima macht das Apricena-Terroir besonders geeignet für Bio- und Naturprodukte.


Produkte
Ihre Weine stammen hauptsächlich von einheimischen Reben, die sich zwischen 100 und 220 m über dem Meeresspiegel befinden und auf 3 verschiedenen Bodentypen angebaut werden, die die Sammlungen kennzeichnen: Vini e Luce, auf schwarzem Boden mit Kalksteinbasis, Progetto Calcarius, auf einem weißen Steinsubstrat Kimmeridgischen Ursprungs, und 9 ist genug auf einem extremen Boden mit zutage tretenden Steinen an den Hängen des Gargano.
Alle Linien umfassen Weiß-, Orangen-, Rosé- und Rotweine aus Aleatico-, Bombino-, Chardonnay-, Falanghina-, Greco-, Nero di Troia-, Negroamaro-, Pinot Grigio- und Primitivo-Trauben, die die verschiedenen Nuancen ihrer Terroirs interpretieren.

CHF 19.90
CHF 21.00
CHF 21.00
CHF 21.00

Valentina Passalacqua

Sort & Filter
Show12243648
Availability
Price
CHF
CHF
Product type

Valentina Passalacqua Vini e Luce is a company producing natural wines located in Apricena in Apulia, at the foot of the Gargano National Park, an area known for being the main marble basin in Southern Italy. Founded in 2008 by Valentina, a visionary winemaker whose philosophy of life is based on a holistic vision and respect for Mother Earth, the laws of nature, and every human being. The company covers an area of approximately 100 ha, is certified organic, and with some Biodynamic practices.

Valentina Passalacqua's goal is to democratize natural wine and make it accessible to a wide public. Valentina's natural wines are good for the planet, the people, and the soul! The company combines ancient and traditional practices, such as the use of indigenous yeasts and aging in cement vats and terracotta amphorae, with experimentation and constant training. Operations in the vineyard are mainly manual, with harvesting in boxes. The company's organization makes it possible to plan the harvest and select the best bunches according to their ripening times. The result is innovative, juicy, mineral, crisp wines, also available in formats suitable for everyday consumption.

The company's constant ethical commitment to the environment and workers translates into concrete actions every day: the production chain is sustainable through the use of solar panels for energy requirements and the packaging is low impact on the environment with lightweight bottles and recycled materials.

The company adheres to the 231 organizational models, has a good legality rating, is part of the Quality Agricultural Work Network, and undergoes audits based on SA8000.

Territory
The Gargano is an ancient land characterized by Mediterranean scrub, forest, sea, and brackish lakes that together create unique conditions of biodiversity. The winds from the Adriatic Sea fly over the lakes and through the Gargano Nature Reserve and the Umbra Forest, a UNESCO heritage site, pick up the scents of the forest and reach our vineyards, which grow on a slope on limestone soil of Kimmeridgian origin. This peculiar microclimate makes the Apricena terroir particularly suited to organic and natural products.


Products
Their wines come from mainly indigenous vines located between 100 and 220 m above sea level and cultivated on 3 different types of soil that identify the collections: Vini e Luce, on black soil with a limestone base, Progetto Calcarius, on a white stone substrate of Kimmeridgian origin, and 9 is enough on an extreme soil with outcropping stones located on the slopes of the Gargano.
All lines include whites, oranges, rosés, and reds from Aleatico, Bombino, Chardonnay, Falanghina, Greco, Nero di Troia, Negroamaro, Pinot Grigio and Primitivo grapes that interpret the different nuances of their terroirs.

CHF 19.90
CHF 21.00
CHF 21.00
CHF 21.00
CHF 21.00