Gambuzza

Sortieren & Filtern
Anzeigen12243648
Verfügbarkeit
Preis
CHF
CHF

Der Bio-Sesam von Ispica

Eine Geschichte der Exzellenz.

In Sizilien, einem von der Sonne geküssten Ort, in einem kleinen Dorf in der Provinz Ragusa, begann ihre Geschichte und die von Sesamo di Ispica.

Es ist eine Leidenschaft, die im Laufe der Zeit kultiviert wurde, geboren aus dem Wunsch, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, erfahrene Hände, die sie täglich bei der Herstellung eines raffinierten, hochwertigen Produkts begleiten, das eng mit dem Gebiet verbunden ist.

Es ist die Liebe zum Land, der Wunsch, ihre Geschichte jenseits des Meeres zu erzählen, und die Überzeugung, dass der Handel mit dem Menschen im Mittelpunkt immer noch möglich ist, der sie jeden Tag antreibt, bescheiden zu arbeiten und zu versuchen, die Qualitäten und den Mehrwert von zu bewahren Bio-Sesamo di Ispica, in vollem Respekt vor der Natur.

Ihre Familie hat sich seit den 1960er Jahren mit Professionalität und Hingabe dem Sesamanbau verschrieben. Dank der Techniken und der Leidenschaft, die vom Vater an den Sohn weitergegeben wurden, ist die akribische und sorgfältige Arbeit bis heute erhalten geblieben. Eine Familientradition, von Hand zu Hand weitergegeben, bereichert durch den Beitrag jüngerer Hände, die sie mit großem Engagement am Leben erhalten.

Präsidium Slow Food

2016 anerkannt

Sesamo di Ispica gehört zu den hellen Sorten und zeichnet sich durch seine dunkle Bernsteinfarbe und seinen einzigartigen Geschmack aus. Da es kein Gluten enthält, eignet es sich als Eiweißquelle für Zöliakie-Betroffene und wird auch von Vegetariern und Veganern ausgiebig genutzt.

Darüber hinaus ist es dem Verzicht auf Pestizide beim Anbau, der Trocknung des Produkts auf freiem Feld und der Verwendung alter und traditioneller Techniken zu verdanken, dass die Zusammensetzung von Bio-Sesamo di Ispica reich an Nährstoffen, Ballaststoffen und ist nützliche Mineralien wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Kalium, Natrium und Selen.

Im Laufe der Jahre hat die Produktion von Sesamo di Ispica aufgrund der sehr mühsamen Ernte und der starken Konkurrenz durch das aus anderen Ländern importierte Produkt einen großen Rückgang erlitten. Durch die Aussaat und Nachsaat in kleinen Mengen ist es unserer Familie jedoch gelungen, den ursprünglichen Samen im Laufe der Zeit zu erhalten, der 2016 als Slow Food-Präsidium anerkannt wurde.

Gambuzza

Gambuzza

Sort & Filter
Show12243648

The organic sesame of Ispica

A story of excellence.

It is in Sicily, a place kissed by the sun, in a small village in the province of Ragusa, that their story and that of Sesamo di Ispica began.

It is a passion cultivated over time, born from the desire to follow in their father's footsteps, expert hands that accompany them daily in the production of a refined, high-quality product, intimately linked to the territory.

It is the love for the land, the desire to tell their story beyond the sea, and the conviction that trades with man at the center are still possible, that drives them every day to work humbly, trying to preserve the qualities and added value of organic Sesamo di Ispica, in full respect of nature.

Their family has always dedicated themself with professionalism and dedication to sesame cultivation, since the 1960s. Painstaking and careful work still survives today thanks to the techniques and passion passed down from father to son. A family tradition, handed down from hand to hand, enriched by the contribution of younger hands that keep it alive with great commitment.

Presidio Slow Food

Recognized in 2016

Sesamo di Ispica belongs to the light varieties and is distinguished by its dark amber color and unique taste. It contains no gluten, so it is useful for coeliacs as a source of protein, and vegetarians and vegans also make extensive use of it.

Moreover, it is thanks to the non-use of pesticides in cultivation, the drying of the product in the open field, and the use of ancient and traditional techniques, that the composition of organic Sesamo di Ispica is rich in nutrients, fiber, and beneficial minerals, such as iron, magnesium, calcium, phosphorus, potassium, sodium and selenium.

Over the years, the production of Sesamo di Ispica has suffered a big drop due to the very laborious harvest and the strong competition from the product imported from other countries. However, by sowing and reseeding it in small quantities, our family has managed to preserve the original seed over time, which was recognized as a Slow Food Presidium in 2016.